6-Stundenlauf in Weißenstadt
                                                               Teilnehmer Dieter Ulbricht

  
Einen  hervorragenden 2. Platz belegte Dieter Ulbricht vom SV Gersdorf  beim 6-Stundenlauf in Weißenstadt und
    festigte damit seinen Platz in den Deutschen Bestenlisten.

    Ein kühler Wind und Nieselregen verhießen beim Lauf um den wunderschön gelegenen Weißenstädter See im Fichtelgebirge
    keine guten Bedingungen. Trotzdem ging Dieter Ulbricht optimistisch an den Start, hatte er doch beim Bergmarathon in Galtür
    vor 2 Wochen schon seine gute Form unter Beweis gestellt. Von Beginn des Rennens an hielt er sich in Spitzengruppe und hatte
    so das gut besetzte Teilnehmerfeld ständig unter Kontrolle, während er Runde für Runde (3885 Meter) um den See abspulte.
    Mit Durchgangszeiten von ca. 3 Std. 20 Minuten für den Marathon und 4 Std. für 50 Kilometer behauptete er sicher den 4. Platz,
    ständig in Sichtweite zum vor ihm laufenden Bayerischen Meister im 100 km-Lauf, Dr. Josef Schinabeck.

    Zu Beginn seiner vorletzten Runde konnte er den Rückstand auf Schinabeck dann merklich verkürzen, erhöhte ausgangs der Runde
    nocheinmal das Tempo und überholte den merklich Überraschten. Immer in Erwartung dessen Konters hielt Ulbricht das Tempo
    weiterhin hoch, doch sein Widersacher hatte nichts mehr entgegenzusetzten und so beendete Dieter Ulbricht das Rennen nach
    6 Stunden und 74133 Metern als vermeintlich Dritter. Um so überraschter war er, als er erfuhr, dass der vermeintlich Führende
    das Rennen bereits aufgegeben hatte und er hinter dem deutschen Spitzenläufer Rene Strosny (76320 Meter) den 2. Platz belegte.

    Mit dieser Leistung steht Dieter Ulbricht derzeit auf Platz 7 der Deutschen Bestenliste, mit gut 146 km aus 2 Läufen sogar auf Platz 3
    der DUV-Cup-Wertung, nur 2 km hinter dem derzeit Führenden. Inwieweit er diesen Platz halten kann, wird sich beim traditionell
    stark besetzten Lauf im November in Troisdorf herausstellen.

                                                                         schließen